Zweijährige berufsqualifizierende Berufsfachschule Kosmetik

Ausbildungsziel

Bei diesem zweijährigen Bildungsgang handelt es sich um eine vollzeitschulische Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin/zum staatlich geprüften Kosmetiker.
Neben der vertiefenden Allgemeinbildung werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, kosmetische Behandlungen wie pflegende und dekorative Kosmetik, Ganzkörperbehandlungen, kosmetische Massagen, apparative Kosmetik sowie Hand- und Fußpflege kundenorientiert zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Auch die altbekannte Aussage „Wahre Schönheit kommt von innen“ wird beleuchtet und hat Einfluss auf die Lerninhalte.

Kosmetikerinnen arbeiten vorrangig in Kosmetikinstituten, Wellnessabteilungen großer Hotels oder Kureinrichtungen, in dermatologischen Arztpraxen und Hautkliniken oder auf Kreuzfahrtschiffen.

Aufnahmevoraussetzung

In die zweijährige Berufsfachschule Kosmetik kann aufgenommen werden, wer mindestens den Hauptschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand nachweist.

Nach Erhalt der Aufnahmebestätigung ist sofort ein Abschlag auf die Nebenkosten in Höhe von 100,00 € an die Schule zu überweisen. Zu den Nebenkosten gehören unter anderem einheitliche Arbeitskleidung, ein Pinselset für die dekorative Kosmetik, Instrumente für die Fußpflege und andere Hilfsmittel. Dieser Betrag wird mit den weiteren Kosten für Arbeitsmittel im fachpraktischen Unterricht verrechnet.

Praktische Ausbildung

Im ersten Ausbildungsjahr findet der Unterricht ausschließlich in der Schule statt. In Klasse 2 absolvieren die Schülerinnen und Schüler zur Erweiterung ihrer Erfahrungen ein Betriebspraktikum. Dieses umfasst 560 Stunden und fließt mit 16 Stunden wöchentlich (2 Schultage) in den Stundenplan mit ein. Zudem ist in den Herbstferien ein einwöchiges Blockpraktikum in kosmetischen Betrieben vorgesehen, um den beruflichen Alltag besser kennenzulernen. Während des Praktikums fertigen sie einen Bericht über ihre Tätigkeiten in den Betrieben an und legen diesen monatlich der Schule vor. Nach Abschluss des Praktikums reichen sie eine Bescheinigung des Kosmetikbetriebes über die ordnungsgemäße Durchführung des Praktikums ein. Weiterhin werden im 2. Jahr an 3 Schultagen allgemeinbildende, fachtheoretische und fachpraktische Inhalte unterrichtet.

Abschlussprüfung

Die Ausbildung endet mit der theoretischen und praktischen Abschlussprüfung. Sie ist erfolgreich beendet, wenn der Leistungsdurchschnitt im allgemeinbildenden und im berufsbezogenen Lernbereich mindestens mit ausreichend bewertet werden kann.

Neben der Ausbildung zum staatlich geprüften Kosmetiker/ zur staatlich geprüften Kosmetikerin beinhaltet der erfolgreiche Abschluss den

• Erwerb des Sekundarabschlusses I – Realschulabschluss bei einem Gesamtnotendurchschnitt von mindestens befriedigenden (3,0) Leistungen oder den
  • Erweiterten Sekundarabschlusses I bei einem Notendurchschnitt von befriedigenden Leistungen (3,0) und mindestens befriedigenden Leistungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Fachtheorie.
Kosten

Für den praktischen Unterricht sind ca. 500 Euro für einheitliche Arbeitskleidung sowie für Pinsel- und Fußpflegeset erforderlich, von denen bei Aufnahmebestätigung ein Abschlag von 100 Euro sofort zu überweisen ist. Nähere Informationen zur berufsspezifischen Arbeitskleidung erhalten Sie mit der Aufnahmebestätigung.

Berufliche Möglichkeiten

Mit der Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin/zum staatlich geprüften Kosmetiker stehen zahlreiche Möglichkeiten offen, sich beruflich zu orientieren.

• Ausbildung zum Kosmetikmeisterin/zum Kosmetikmeister
  • Eröffnung eines Kosmetikinstitutes
  • Arbeit in Wellnessabteilungen großer Hotels oder Kureinrichtungen
  • Arbeit in dermatologischen Arztpraxen oder Hautkliniken
  • Kosmetische Fußpflegerin/Fußpfleger
  • Beschäftigung in einem Institut für Ganzheitskosmetik
  • Spezialbehandlungen mit apparativer Kosmetik
  • Spezialisierung auf Naildesign
  • Kosmetikberaterin/Kosmetikberater von Fachzeitschriften
Ausbildungsförderung

Schülerinnen/Schüler der zweijährigen Berufsfachschule Kosmetik können ggf. eine Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) erhalten.

Stundentafel

• Kosmetische Massagen durchführen
Schulformsteckbrief
Schulische Voraussetzung: Hauptschulabschluss
Abschluss: Sekundarabschluss I – Realschulabschluss, Erweiterter Sekundarabschluss I, Beruflicher Abschluss Staatlich geprüfte Kosmetikerin / Staatlich geprüfter Kosmetiker
Fachrichtung: Körperpflege
Fahrkarte: Sie erhalten für das erste Jahr Ihrer zweijährigen Ausbildung eine Fahrkarte für die Fahrten zwischen Wohnort und Schule, wenn Ihr Wohnort mehr als 5 km von den BBS Jever entfernt ist, Ihr Wohnort im Landkreis Friesland liegt und Ihr höchster bisher erworbener Schulabschluss kein oder der Hauptschulabschluss ist. Die Fahrkarte wird von der Schule über den Landkreis Friesland bestellt und in den ersten Schulwochen nach den Ferien in der Schule ausgehändigt. Bitte reichen Sie mit Ihren Bewerbungsunterlagen ein Passbild für die Fahrkarte mit ein.
Regelausbildungsdauer: 2 Schuljahre
Bewerbungsfrist: Für das kommende Schuljahr ist noch keine Bewerbungsfrist festgelegt worden. Wenn Sie noch schulpflichtig sind, melden Sie sich bitte umgehend an.

Zur Bewerbung gibt die Schule ein Bewerbungsformular heraus, das Sie hier (PDF-Datei, ca. 50 kByte) herunterladen können. Dieses Formular ist mit folgenden Unterlagen im Sekretariat der Schule abzugeben:

• Eine beglaubigte Fotokopie des letzten Halbjahres- oder Abschlusszeugnisses der allgemeinbildenden Schulen
  • Ein Lebenslauf der Bewerberin/ des Bewerbers mit Datum und Unterschrift