Berufskraftfahrer/Berufskraftfahrerin

Berufskraftfahrer/innen arbeiten im Güterverkehr oder in der Personenbeförderung. Sie transportieren Güter mit Lkws aller Art. Im Personenverkehr führen sie Linien- bzw. Reisebusse.

Die Ausbildung zum Berufskraftfahrer/zur Berufskraftfahrerin dauert 3 Jahre und erfolgt in Betrieb und Berufsschule.

Berufsschulunterricht

Im Berufsschulunterricht werden Kenntnisse und Fähigkeiten in berufsbezogenen Lernfeldern sowie in berufsübergreifenden Fächern vermittelt.

1. Ausbildungsjahr
Lernfeld 1 Den eigenen Betrieb repräsentieren
Lernfeld 2 Nutzfahrzeuge pflegen und warten
Lernfeld 3 Güter verladen
Lernfeld 4 Betriebsbereitschaft des Motors und der elektrischen Anlage überprüfen

2. Ausbildungsjahr
Lernfeld 5 Routen und Touren für inländische Zielgebiete planen und durchführen
Lernfeld 6 Antriebsstrang nutzen, Fahrgestell und Räder überprüfen
Lernfeld 7 Funktion der Bremsanlage überprüfen
Lernfeld 8 Beförderungsablauf auftragsoptimiert gestaltenFertigen von Einzelteilen mit Werkzeugmaschinen

3. Ausbildungsjahr
Lernfeld 9 Routen und Touren in ein ausländisches Zielgebiet planen und durchführen
Lernfeld 10 KOM im Linien- und Gelegenheitsverkehr einsetzen
Lernfeld 11 Spezielle Güter transportieren
Lernfeld 12 Elektronische Geräte und Systeme einsetzen und bedienen

Im berufsübergreifenden Bereich werden Fächer wie Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation und Politik unterrichtet.

Berufsschultage

Der Berufsschulunterricht findet im 2-wöchentlichen Blockunterricht statt. Details sind diesem Blockplan zu entnehmen.

Der Berufsschulunterricht findet von der 1. bis zur 8. Stunde (07:50 – 14:45 Uhr) statt.

Abschlussprüfung und Schulabschluss

Die Zwischenprüfung findet zur Mitte des zweiten Ausbildungsjahres statt. In dieser Prüfung müssen vier praktische Aufgaben gelöst werden (Vorgabezeit 3 Stunden).

Die Abschlussprüfung findet zum Ende der Ausbildungszeit statt. In dieser Prüfung müssen praktische und schriftliche Prüfungsbereiche gelöst werden. Im praktischen Teil der Prüfung soll eine praktische Aufgabe I sowie vier praktische Aufgaben II ausgeführt werden (Vorgabezeit 5 Stunden). Die schriftliche Prüfung besteht aus den Prüfungsbereichen Beförderung (Vorgabezeit 2 Stunden, Gewichtung 40%), betriebliche Planung und Logistik (Vorgabezeit 2 Stunden, Gewichtung 40 %) und Wirtschafts- und Sozialkunde (Vorgabezeit 1 Stunde, Gewichtung 20%).

Bei erfolgreichem Abschluss der Berufsschule und mit dem Bestehen der Abschlussprüfung kann der Sekundarabschluss I - Realschulabschluss (SI) und bei entsprechendem Notenschnitt auch der erweiterte Sekundarabschluss I - erw. Realschulabschluss (EI) erreicht werden.

Weitere Möglichkeiten während der Ausbildung

Bei erfolgreicher Teilnahme an unserem FOS-Ergänzungsangebot kann neben der Ausbildung der schulische Teil der Fachhochschulreife in Abendform erworben werden.

Auslandspraktikum

Internationale Berufserfahrungen sind immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils. Als Europaschule pflegen wir enge Kontakte mit Schulen im europäischen Ausland. Ein Auslandspraktikum bietet die Möglichkeit internationale Kompetenzen zu erwerben.

Zur Bewerbung gibt die Schule ein Bewerbungsformular heraus, das Sie hier (PDF-Datei, ca. 50 kByte) herunterladen können. Dieses Formular ist mit folgenden Unterlagen im Sekretariat der Schule abzugeben:

• Eine beglaubigte Fotokopie des letzten Abschlusszeugnisses der allgemeinbildenden Schulen
  • Eine Kopie des Ausbildungsvertrages
  • Ein Lebenslauf der Bewerberin/ des Bewerbers mit Datum und Unterschrift