Aktuelle Nachrichten

Im Rahmen der Berufsorientierung waren 4 Schülerinnen und 4 Schüler der Inselschule Wangerooge in dieser Woche zu Besuch an den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Jever. Von Montag bis Freitag haben sie dabei an der BBS vormittags verschiedene Berufsfelder erkundet und an den Nachmittagen Betriebserkundungen in Frieslands Unternehmen durchgeführt. So führte die Inselschüler*Innen und ihre Betreuer Herrn Osterloh und Kuchenbuch-Hanken die Wege nach Varel zum Luft- und Raumfahrtspezialisten Deharde und Mittwoch nach Friedeburg zum Hersteller hochwertiger Edelstahlarmaturen bei der Firma M&S und am Donnerstag wurde das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Wilhelmshaven besucht. Leider fiel der Freitag den geänderten Fährverbindungen zur Insel zum Opfer, da die Inselgruppe schon um 8.45 Uhr den Rückweg zur Insel antreten musste. Geplant wurden diese Veranstaltungen von Matthias Beekmann, Berufsschullehrer an der BBS-Jever.

„Bestimmte Situationen machen ein Handeln erforderlich“, darüber waren sich die Schulleitung der BBS Jever und die Präventionsbeauftragte des Polizeikommissariats (PK) Jever einig.

Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Rechts- und Verwaltungsdienstleistungen haben sich intensiv mit dem Thema Gesundheit beschäftigt und dazu spannende Kurzfilme produziert.

Im Rahmen des EU-Projekttages an Schulen besuchte der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies am 2. Juni 2023 die BBS Jever.
Die hiesige Künstlerin Carmen Gerdes spendete zwei ihrer Bilder zur Versteigerung für einen guten Zweck . „Dem Norden gehört die Zukunft“ schrieb Lies auf die Rückseite der Bilder, die bis Ende Juni im Sekretariat der BBS Jever ausgestellt sind. Kaufgebote können dort von jedermann abgegeben werden und die Einnahmen kommen der Fachgruppe Politik der BBS zugute.

Olaf Lies diskutiert mit Schülerinnen und Schülern der BBS Jever und unterstützt Spendenaktion

Im Rahmen des EU-Projekttages an Schulen hat sich der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies am vergangenen Freitag den Fragen vieler Schülerinnen und Schüler der BBS Jever gestellt. Es ging um die Energiesicherheit, die Mobilität der Zukunft, die Inflation, den Krieg gegen die Ukraine, die Bildungspolitik, den Fachkräftemangel und alles, was junge Menschen in der Region derzeit bewegt. Auf die Frage, was Europa von Friesland lernen könne, hob Lies den Pragmatismus und die Dialogbereitschaft aller am politischen Geschehen Beteiligten im Landkreis hervor. „Friesland macht Dinge gemeinsam und führt den Dialog“. Das bewies er auch gleich im Anschluss an die Veranstaltung, als er einem Schüler mit körperlicher Beeinträchtigung persönliche Unterstützung bei der schwierigen Suche nach einem Praktikumsplatz zusagte und zwei Bilder der Künstlerin Carmen Gerdes signierte. „Dem Norden gehört die Zukunft“ schrieb Lies auf die Rückseite der Bilder, die bis Ende Juni im Sekretariat der BBS Jever ausgestellt sind. Kaufgebote können dort von jedermann abgegeben werden und die Einnahmen kommen der Fachgruppe Politik der BBS zugute. Darüber freuen sich die Lehrkräfte, denn mit dem Geld könnte dann zum Beispiel ein Gegenbesuch mit den Schülerinnen und Schülern im Landtag in Hannover finanziert werden.

Der externe Partner "fobizz" aus Hamburg schulte am 02.03.2023 alle Lehrkräfte in individuell gewählten Workshops.

Zum Tag der offenen Tür an den BBS Jever zeigten die Schüler aus den verschiedenen Fachbereichen Ihr Können und präsentierten Ergebnisse aus dem Beruf, ihrem Unterricht oder auch Projekten. Das umfangereiche Programm wurde der Öffentlichkeite präsentiert und war gut besucht.

Kooperation zwischen den BBS Jever und dem Sportverein MTV Jever, um die Fitness von Schülerinnen, Schülern und Auszubildenden zu verbessern.

Die Schülerinnen und Schüler der B8W2 verfolgten die Fertigung der BBS-Jever Merchendise-Produkte bei "Gecko-Druck" in Schortens.

Damit die heutigen Auszubildenden auch langfristig gesund bleiben und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, hat Simon Brüning das Projekt "Gesund leben und arbeiten" entwickelt.