Imagefilme zu Ausbildungsberufen

Die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Recht und Verwaltung (B1WRV) hat im Schuljahr 2020/21 im Rahmen des Praxislernfeldes „Projekte in Verwaltung planen und durchführen“ Imagefilme gedreht, die vier unterschiedliche Ausbildungsberufe an den BBS Jever vorstellen.

Die Klasse hat sich zunächst mit der Theorie von Projektmanagement befasst. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler die erlernten fachlichen Kompetenzen in Kleingruppen im eigenen Projekt überprüft, indem sie selbstständig die einzelnen Projektphasen durchlaufen sind. Die unterrichtenden Lehrerinnen Frau Brunken und Frau Elberling standen den Gruppen unterstützend zur Seite.

Trotz erhöhter Herausforderungen durch den coronabedingten mehrmonatigen vollständigen Lockdown, haben die Schülerinnen und Schüler zum Schuljahresende großartige Ergebnisse erzielt!

Zukünftig werden die Ausbildungsberufe Fachkraft für Lagerlogistik, Verwaltungsfachangestellte, Kraftfahrzeugmechatroniker/Kraftfahrzeugmechatronikerinnen und Friseurin/Friseur per Kurzvideo auf der Internetseite der BBS Jever vorgestellt.

Diese Schülerinnen und Schüler sind für die Imagefilme der folgenden Ausbildungsberufe verantwortlich:

• Vorstellung Verwaltungsfachangestellte: Ruby Grigull, Julia Martens, Alexander Matsoukis, Kilian Rocker und Cedric Nagy
  • Vorstellung Fachkräfte für Lagerlogistik: Sarah Ratzke und Lennart Harms
  • Vorstellung Friseur: Anastasia Topalidis, Kim Röttger, Nico Oehl und Ty Westerbeck
  • Vorstellung Kraftfahrzeugmechatroniker: Lara Michel, Lucas Lückens, Isabell Heller und Daniel Welz