Zertifizierung „ARIS-Cloud“ - Einsatz einer Software zur praktischen Prozessmodellierung

Zertifizierung „ARIS-Cloud“

Das Modellieren von Prozessen löst bei Schülerinnen und Schülern nicht immer große Freude aus. Das schriftliche Modellieren ist einerseits zeitaufwendig, vermeintlich kompliziert andererseits nicht mehr zeitgemäß, da die Korrektur auf dem Blatt nicht einfach möglich ist. Häufig fehlt ihnen zudem die Vorstellungkraft für den Ablauf von Prozessen innerhalb eines Unternehmens. Der Einsatz einer Software in einer computeraffinen Klasse bietet daher großes Potential für zeitgemäßen Unterricht.

Doch was ist das für eine Software? Die ARIS-Cloud ist ein Produkt der Software AG, die das Modellieren von Prozessen, wie z. B. Ereignisgesteuerten Prozessketten zeitgemäß, kooperativ und modern gestaltet. Die sonst sehr kostenintensive Software funktioniert intuitiv und wird Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt, sodass der Unterricht einen höheren Praxisbezug zulässt. Sie ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine sehr gute Expertise im Modellieren von Prozessen und bereitet sie bestmöglich auf die Berufswelt vor. Für die Schülerinnen und Schüler, die in ihrer zukünftigen Berufstätigkeit vielfach am Computer arbeiten und mit digitalisierten Prozessen konfrontiert werden, sind Zertifikate eine bedeutende Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Teilhabe.

Die B7WIN-2 nutzte diese Software erstmals im Unterricht und verknüpfte damit das theoretische Wissen über Prozessmodellierung und - optimierung mit der praktischen Modellierung in der Software.

Am Ende der Unterrichtseinheit konnte Frau Jana Poppe den zehn Schülerinnen und Schülern des vollzeitschulischen Ausbildungsberufes „Kaufmännischer Assistent/in für Informationsverarbeitung“ (B7WIN-2) das Zertifikat, das das erfolgreiche Abschließen der Theorie- und Praxiseinheit bescheinigt, überreichen.

Das Pilotprojekt hat sich bewährt und soll zukünftig auch in anderen Klassen eingesetzt werden.

Jever, den 12. Mai 2022