Deutschkurse besuchen Groningen

Bei bestem Wetter besuchten zwei Deutschkurse der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums die Stadt Groningen in den Niederlanden. Nach einer kurzen Besichtigung der Rijksuniversiteit Universität Groningen erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Marktgeschehen ehe die Gruppe von der in Groningen ansässigen jüdischen Gemeinde empfangen wurde. Auf dem Programm standen eine beeindruckende Führung durch das Jüdische Viertel Groningens sowie die Besichtigung der Synagoge in der Folkingestraat. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur historische Fakten über die Gemeinde, sondern es wurden auch verschiedene Lebensgewohnheiten und religiöse Inhalte anschaulich und spannend vermittelt.

Nach diesem Besuch gehen einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicherlich mit anderen Augen durch die schöne niederländische Stadt.