Studienfahrt nach Hamburg - Bist du googley genug?

Studienfahrt nach Hamburg - Bist du googley genug?

Am 10. November 2022 machten sich die Auszubildenden im Groß- und Außenhandelsmanagement sowie im Büromanagement des 3. Ausbildungsjahres auf dem Weg nach Hamburg. Am Nachmittag erwartete uns Nina-Christin Littig, Agency Sales Manager bei Google Hamburg, um uns das Unternehmen und die besondere Arbeitsumgebung vorzustellen. Im Zentrum ihres Vortrags standen die Marketinginstrumente des Unternehmens. Darüber hinaus beschrieb sie in ihrem Vortrag, dass Google jährlich 3 Millionen Bewerbungen erhält und sie stellte die Einstellungskriterien dar. In der Regel werden vier Interviews mit potentiellen neuen Mitarbeitern geführt, um herauszufinden, wie „googley“ jemand ist – d. h. wie gut jemand zum Unternehmen Google passt. Im anschließenden Rundgang durch die Büroräume erwartete uns dann die kreative Arbeitsplatzgestaltung bei Google. Auf mehreren Etagen, die immer unter einem bestimmten Motto (z. B. Hamburg, Wasser oder Sport) stehen, sind sowohl Großraumbüros, Einzelarbeitsplätze und Besprechungsräume entsprechend eingerichtet.

Im Anschluss an unseren Besuch bei Google machten wir eine Lichterfahrt durch den Hamburger Hafen. Mit typischem Hamburger Charme und Humor erläuterte der Gästeführer die wirtschaftlichen Besonderheiten, die steuerbord und backbord zu sehen waren. Besonders interessant waren die großen Containerschiffe, die zu der Zeit gerade be- und entladen wurden oder auch die Luxusyachten, die in der Werft lagen.

Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen konnte die Gruppe sich über die gesammelten Eindrücke austauschen. Bevor es am nächsten Tag wieder nach Hause ging, besuchten wir die Elbphilharmonie und genossen von der Besucherplattform aus noch einmal den Ausblick über Hamburg.

Zurück