Ausbildungsbetriebe bieten Bewerbertraining an

Im Rahmen des Projektes „Schu|B Wir schieben an“ haben Ausbildungsbetriebe Schülerinnen und Schülern der Einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft eine Betriebserkundung sowie ein Bewerbertraining angeboten. Organisiert wurde dieses Projekt durch Werngard Wölbern mit dem Rotary Club Jever-Jeverland.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler vor den Herbstferien Bewerbungen an die beteiligten Unternehmen (Volksbank Jever, OLB Jever, Nordfrost, Friesisches Brauhaus, Hase Safety Group und Nehlsen) geschrieben haben, luden diese am 22. und am 24. November die Schülerinnen und Schüler ein, um ihnen ein Feedback zu ihrer Bewerbung zu geben und auch um ein Bewerbungsgespräch zu simulieren. Darüber hinaus gab es wertvolle Einblicke in die Unternehmen selbst sowie in die Berufsausbildung.

Alle Beteiligten werteten dieses Bewerbertraining als vollen Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten wichtige Tipps für zukünftige Bewerbungen mitnehmen und haben erfahren, was Personalern in Bewerbungen und beim Vorstellungsgespräch besonders wichtig ist.

Die BBS Jever bedanken sich herzlich auch im Namen der beteiligten Schülerinnen und Schüler für die Organisation des Trainings.