Studienfahrt Celle

Drei Tage zwischen Tradition und Moderne

Vom 05. bis zum 07.12.2022 begaben sich die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses sowie des Leistungskurses Deutsch des 13. Jahrgangs zusammen mit ihren Lehrkräften auf eine dreitägige Studienfahrt in die niedersächsische Stadt Celle. Nach Beziehen der Zimmer in einem Hotel am Rande der Innenstadt machte sich die Gruppe gemeinsam auf den Weg, die schöne Celler Altstadt zu erkunden. Mit seinen ca. 500 restaurierten und unter Denkmalschutz stehenden Fachwerkhäusern bot die Altstadt von Celle den Schülerinnen und Schülern eine Kulisse, die in Europa einmalig ist. Der traditionelle Weihnachtsmarkt, welcher zu den schönsten Norddeutschlands gehört, sorgte nebenbei für eine weihnachtliche Atmosphäre. Um den ersten Tag gemütlich ausklingen zu lassen, fand jeweils kursintern am Abend ein Restaurantbesuch statt. Der nächste Tag hielt dann für die Schülerinnen und Schüler ein bunt gemischtes Angebot aus Kultur, Kunst und Unterhaltung bereit. Zunächst machten alle eine Stadtführung, die der Gruppe die Entstehungsgeschichte der Residenzstadt sowie das Leben in früheren Zeiten näherbrachte. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die zahlreichen kulturellen Einrichtungen der Stadt zu besuchen. Besonders eindrucksvoll waren hierbei das kulturhistorische Bomann-Museum und das Kunstmuseum mit Sammlung Robert Simon. Wer Lust auf etwas Nervenkitzel hatte, konnte sich zudem auf der Indoor-Kartbahn austoben. Das Highlight der Studienfahrt war am Abend dann ein Besuch im Schlosstheater, welches den abiturrelevanten Stoff von Juli Zeh „Corpus Delicti“ aufführte. Das Theaterstück ermöglichte den Schülerinnen und Schülern eine weitere Sichtweise auf den im Unterricht behandelten Roman und bot großen Diskussionsbedarf, welcher im Anschluss im gemütlichen Schlosskeller in einer Gesprächsrunde mit den Hauptdarstellern gestillt werden konnte. Der Mittwoch bot nochmals die Gelegenheit ein letztes Mal über den Weihnachtsmarkt zu schlendern oder kleine Weihnachtseinkäufe zu erledigen, bevor es gegen Mittag dann zurück nach Jever ging.