Keep ergo - Tag der Ergonomie an den BBS Jever

Ungesunde Ernährung, zu wenig Bewegung oder die falsche Bildschirmeinstellung - oft haben junge Erwachsene noch kein allzu ausgeprägtes Gesundheitsbewusstsein. Damit die heutigen Auszubildenden auch langfristig gesund bleiben und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, hat Simon Brüning, Lehrer für Wirtschaft und Sport an den BBS Jever, das Projekt „Gesund leben und arbeiten“ entwickelt, das in diesem Jahr bereits zum vierten Mal mit kaufmännischen Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres durchgeführt wurde.

Das Projekt, das für die Schüler-/innen mit der Überreichung eines Zertifikats abschließt, besteht aus vier Bausteinen: keep fit, keep healthy, keep relaxed und keep ergo. Während es in den ersten drei Bausteinen des Projektes um die Schwerpunkte gesundes Fitnesstraining, gesunde Ernährung sowie dem individuellen Stressmanagement geht, setzen sich die insgesamt 28 Auszubildenden im vierten Baustein mit den berufsspezifischen Belastungen am Arbeitsplatz auseinander. Dafür hat die BBS Jever nun erneut die Ergonomie- und Gesundheitsexpertin Anne-Marie Glowienka aus Dötlingen eingeladen. Somit wurde es seitens der Beteiligten ermöglicht, sich einen ganzen Schultag der Ergonomie zu widmen. Nachdem zu Beginn der Veranstaltung die individuellen Belastungen durch z. B. ständiges Sitzen, schweres Heben oder Lärm identifiziert wurden, erklärte Frau Glowienka woher genau die typischen Beschwerden kommen, von denen die Auszubildenden bereits heute berichten können. Die Expertin zeigte mit vielen praktischen Beispielen und Übungen, wie körperliche Beschwerden zukünftig vermieden werden können. Neben kleinen Übungen, die in den Berufsalltag eingebaut werden sollten, um beispielsweise eine einseitige Belastung auszugleichen, war auch die Einrichtung des Arbeitsplatzes nach den Grundsätzen der Ergonomie ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung. Ebenfalls wurde das Thema Homeoffice besprochen. Die Auszubildenden zeigten sich sehr interessiert, stellten Fragen an die Expertin und setzten sich zum Schluss des Tages ambitionierte Ziele, um zukünftig gesünder zu leben und zu arbeiten.

Finanziert wurde dieser Tag durch die Handelskrankenkasse (hkk) im Rahmen des Projektes „StressNicht!“. Die BBS Jever freut sich sehr über diese langfristige und erfolgreiche Kooperation, die auch die Finanzierung weitere Präventionsprojekte für die Schüler-/innen im aktuellen Schuljahr sichert.