Studienfahrt nach Lübeck

Zwei Tage Workshop zu dem Roman "Der Untertan" von Heinrich Mann

Vom 05. bis zum 07.12.2022 fuhren zwei Deutsch-Leistungskurse des 13. Jahrgangs auf eine Studienfahrt nach Lübeck. Nach einer turbulenten Anreise mit der Bahn, hatten die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag Zeit, die Jugendherberge zu beziehen und die historische Hansestadt an der Trave zu erkunden, die zur Weihnachtszeit in einem außergewöhnlichen Glanz erscheint. Den Abend ließen alle gemeinsam auf einem der historischen Weihnachtsmärkte ausklingen. Am Dienstag ging es für den Kurs von Herrn Blanke zunächst zum Workshop Stillleben - Zur Entstehung und Rezeption des Romans Der Untertan, in dem die Schülerinnen und Schüler die Figuren, die Handlung und die Schauplätze der im Unterricht behandelten Pflichtlektüre von Heinrich Mann mithilfe von mitgebrachten und zur Verfügung gestellten Requisiten auf kreative Weise zum Leben erweckten und zeigten, dass sich die „alte“ Lektüre durchaus kreativ veranschaulichen lässt.

Anschließend erhielten sie eine Führung durch die Ausstellung zu Der Untertan – Über Autorität und Gehorsam.

Der Kurs von Frau Poppe begann den Tag mit der interaktiven und modern ausgestalteten Führung und schlüpfte anschließend im Workshop Denk Mal! Geht es dir jetzt an den Sockel? in die Rolle der Stadträte, die die unterschiedlichen Positionen zum umstrittenen Erhalt von Denkmälern diskutieren. Als reales Beispiel diente dabei das Denkmal von Kaiser Wilhelm I., über dessen Verbleib der Lübecker Stadtrat tatsächlich aktuell diskutiert. Der Nachmittag blieb Zeit zur Erkundung der historisch gut erhaltenen Stadt, die sich durch ihre Bauten im Stil der Backsteingotik auszeichnet. Ein gemeinsames Abendessen in der Jugendherberge ermöglichte eine Reflexion des Erlebten. Mit sehr positiven Eindrücken ging es am Mittwoch nach dem Frühstück wieder zurück nach Jever.