"Fit für die Zukunft" mit der BBS Jever und dem Sportverein MTV Jever

Fit für die Zukunft

Kooperation zwischen den BBS Jever und dem Sportverein MTV Jever

„Schüler, die hier im Rahmen des Sportunterrichts trainieren, machen sehr gute körperliche Erfahrungen. Sie merken, dass sie sich verbessern und sicher sowie zielorientiert mit den Fitnessübungen umgehen können.“ so Simon Brüning, Sportlehrer an den Berufsbildenden Schulen Jever. Damit die Schülerinnen und Schüler auch langfristig gesund bleiben, hat er zusammen mit Jürgen Schonlau, eine Zusammenarbeit mit dem MTV Jever initiiert.

Das Angebot wird von 37 Schülerinnen und Schülern aus dem 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums und von 28 Auszubildenden aus dem kaufmännischen Bereich genutzt.

Zu Beginn präsentieren die Mitarbeiterinnen des MTV Jevers, Kathrin Busma und Nadine Nutt, den Schülern den gesundheitsfördernden Umgang und die jeweiligen Zielsetzungen der vorab ausgewählten Fitnessgeräte. Danach sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst an der Reihe und absolvieren mit Unterstützung der Expertinnen des modernen und vielseitig ausgestatteten Geräteparks ihre Übungen. Zur Dokumentation ihres Erfolgs stellen Kathrin Busma und Nadine Nutt der Lerngruppe Laufzettel zur Verfügung. Hier können die individuellen Einstellungen der Geräte sowie die jeweiligen Gewichte oder die Wiederholungsanzahl der Fitnessübung wöchentlich notiert werden. „Auf insgesamt 440 m² Trainingsfläche bieten wir den Schülerinnen und Schülern der BBS Jever professionelle Bedingungen, um ihre Fitness und Gesundheit zu erhalten bzw. zu verbessern. Zudem haben sie hier die Gelegenheit, ihr Gesundheitsbewusstsein auszubauen. Dies ist vor allem für junge Menschen wichtig, denn ihr Alltag ist zunehmend von sitzenden Tätigkeiten geprägt und demnach erfahren sie zu wenig Bewegung. Dies führt auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen.“ führt die Leiterin des Fitness- und Gesundheitsparks, Nadine Nutt, aus.

Die Sportlerinnen und Sportler konnten innerhalb der sechswöchigen Unterrichtseinheit ebenfalls die Chance nutzen, ein hocheffektives und individuelles Cardio-Training zu absolvieren. Hierfür standen insgesamt 14 Indoor-Fahrräder für die Lerngruppen parat. Mittwochs durften die Auszubildenden aus den Ausbildungsberufen Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement und die Automobilkaufleute ihr Herz-Kreislauf-System stärken. Freitags powerten sich die angehenden Abiturienten an den modernen Indoor-Cycling-Rädern aus. In diesem Zusammenhang schwärmt Jürgen Schonlau von „den idealen Bedingungen beim MTV Jever“, denn die Indoor-Räder sind mit einer Software und einem Bildschirm ausgestattet, die es den Lehrkräften ermöglicht, die individuelle Belastung der Schülerinnen und Schüler zu steuern. „Die eigene Steuerung der Trainingsbelastung ist eine wichtige Kompetenz, die unsere Schülerinnen und Schüler, nachhaltig in die Lage versetzt, zukünftig nach den eigenen Zielsetzungen Ausdauersport selbstständig zu betreiben.“ stellt Schonlau weiter heraus.

Finanziert wurden die Einheiten zur Stärkung des Herzkreislaufsystems und zur Kräftigung der Muskulatur durch die hkk Krankenkasse im Rahmen des Projektes „StressNicht!“. Die BBS Jever und der MTV Jever freuen sich über die neu geschlossene Kooperation und wollen auch zukünftig gemeinsam den Schülerinnen und Schülern der BBS Jever die Gelegenheiten bieten, gesundheitsfördernde Sportprogramme zu nutzen.