Internationales Praktikum in Riga: Bereichernde Erfahrungen für Auszubildende des Groß- und Außenhandelsmanagements

Vom 28. Oktober 2023 bis zum 18. November 2023 hatten drei Auszubildende des Groß- und Außenhandelsmanagements der Berufsbildenden Schulen Jever die einmalige Gelegenheit, im Rahmen des Erasmus+ Programms ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in Riga, Lettland, zu absolvieren. Diese wertvolle Erfahrung wurde durch die Unterstützung verschiedener Personen ermöglicht.

Frau Schröder, die Beauftragte für Internationales an den Berufsbildenden Schulen Jever, sowie Frau Tadken, die Abteilungsleiterin für Wirtschaft an den BBS Jever, spielten eine wichtige Rolle bei der Organisation und Koordination dieses Praktikums. Ebenso unterstützten die Klassenlehrer Herr Blanke und Herr Brüning sowie Frau Pape aus der Personalabteilung der Nordfrost GmbH & Co. KG die Auszubildenden während ihres Aufenthalts in Lettland. Die Unterstützung vor Ort wurde den Auszubildenden durch die Partnerschule in Riga, der Rīgas Valsts Tehnikums, zuteil.

Während ihres Aufenthalts in Riga hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Praktikumsbetrieben zu sammeln. Lucy Afzal und Alida Larisch arbeiteten in einem Großhandelsbetrieb für Künstlerbedarf, während Piotr Saja in einem Elektrogroßhandel tätig war. Sie konnten ihre Fähigkeiten in den Bereichen Warenannahme, Kommissionierung, Lagerhaltungsoptimierung, Produktpräsentation im Online-Shop und Kundengewinnung weiterentwickeln.

Besonders beeindruckt waren die Auszubildenden von der Stadt Riga selbst, ihre traumhafte Altstadt und die internationale Atmosphäre. Piotr drückt seine Eindrücke aus: „Die Zeit verging wie im Flug, und wir hätten am liebsten noch weitere drei Wochen dort verbracht."

Die Praktikumsbetriebe überzeugten die Auszubildenden mit ihren flexiblen Arbeitszeitmodellen. Dadurch konnten die Auszubildenden ihre Arbeit besser an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen und gleichzeitig eine ausgewogene Work-Life-Balance erreichen. Alida fasst ihre Erfahrung zusammen: „Dieses Auslandspraktikum war für uns nicht nur eine berufliche Erfahrung, sondern auch eine Reise zu einer neuen Kultur. Die interkulturelle Kompetenz, die wir dabei erworben haben, ist für uns von großem Wert. Es war eine Herausforderung, vor allem auf sprachlicher Ebene, aber auch eine unglaublich bereichernde Erfahrung, mit Menschen aus einer anderen Kultur zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen."

Nach der abschließenden Praktikumspräsentation, zu der die Auszubildenden in die Europazentrale von Nordfrost eingeladen haben, waren sich alle Beteiligten einig: Die gewonnenen Eindrücke und Fähigkeiten werden einen wertvollen Beitrag zur persönlichen und beruflichen Entwicklung der Auszubildenden leisten. Darüber hinaus ist dieses dreiwöchige Praktikum eines von insgesamt vier Modulen im Rahmen der Zusatzqualifikation Kaufmann/Kauffrau für internationale Geschäftstätigkeiten, das an den BBS Jever angeboten wird.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten für ihre Unterstützung. Wir blicken gespannt auf weitere erfolgreiche Praktika im Rahmen der Zusatzqualifikation Kaufmann/Kauffrau für internationale Geschäftstätigkeiten.