Erfolgreicher Abschluss der IHK Fachkraft für Im- und

Erfolgreicher Abschluss der IHK Fachkraft für Im- und Export

Insgesamt 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, davon sechs von den Berufsbildenden Schulen Jever im Bereich des Groß- und Außenhandelsmanagements, haben kürzlich erfolgreich die Zusatzqualifikation zur IHK Fachkraft für Im- und Export abgeschlossen. Diese bedeutende Leistung öffnet nicht nur neue Türen für die Absolventen auf dem Arbeitsmarkt, sondern bietet auch verbesserte berufliche Aufstiegschancen und erweiterte Tätigkeitsfelder im kaufmännischen Bereich.

Die Durchführung dieser anspruchsvollen Zusatzqualifikation erfolgte im Auftrag der IHK durch die Berufsbildenden Schulen Jever in Zusammenarbeit mit den BBS Wilhelmshaven, welche die jeweiligen Module der Qualifikation anbieten. Über den Zeitraum von einem Jahr wurden die Teilnehmer in den Bereichen Praxis des Auslandsgeschäfts, Internationales Marketing und Verfahren des Im- und Exports umfassend geschult und auf ihre zukünftigen Herausforderungen im internationalen Geschäft vorbereitet.

Die feierliche Zertifikatsüberreichung fand in den Räumlichkeiten der BBS Wilhelmshaven statt. Anwesend waren die stolzen Absolventen, Vertreter ihrer Ausbildungsbetriebe, Frau Block von der IHK Oldenburg, sowie die Schulleitung und Abteilungsleitung der BBS Wilhelmshaven. Den verantwortlichen Lehrkräften wurde bei dieser Gelegenheit ebenfalls für ihren Einsatz gedankt.

Die Auszubildenden erhielten für ihr außergewöhnliches Engagement während der Qualifikation zahlreiche Lobesworte, welche ihre harte Arbeit und ihre Leistungen würdigten. Diese Zusatzqualifikation stellt einen wichtigen Meilenstein in ihrer beruflichen Laufbahn dar und unterstreicht ihr Engagement für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

Zusätzlich ist diese spezielle Ausbildung auch eines von vier Modulen im Rahmen der Zusatzqualifikation Kaufmann/Kauffrau für internationale Geschäftstätigkeiten, die auch an den BBS Jever angeboten wird. Einige Absolventen streben ebenfalls einen erfolgreichen Abschluss dieses Moduls an.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die zum Erfolg dieser Zusatzqualifikation beigetragen haben. Wir sind gespannt auf weitere erfolgreiche Abschlüsse im Rahmen der Zusatzqualifikation IHK Fachkraft für Im- und Export und freuen uns darauf, die Absolventen auf ihrem weiteren beruflichen Weg zu begleiten.