Hauswirtschaft – I like it

Hauswirtschaft – I like it

Unter diesem Motto fand am 26.01.22 bei uns im Hause der Erstentscheid des hauswirtschaftlichen Wettbewerbes statt.

9 motivierte Auszubildende (aus Aurich, Emden, Esens, Friedeburg, Varel, Wiesmoor und Wittmund) stellten sich den anspruchsvollen Aufgaben. Die offizielle Eröffnung fand durch Herrn Hofmeister, der Abteilungsleiterin Hauswirtschaft Frau Nieland, der Ausbildungsberaterin der LWK Frau Müller und der Teamleiterin Frau Sperling-Fortuin statt, die den aufgeregten Azubis viel Erfolg wünschten und den sechs Prüferinnen für die ehrenamtliche Arbeit, zurzeit unter erschwerten Coronabedingungen, 2Gplus usw., dankten.

Nach der Erledigung der fachtheoretischen Fachaufgaben ging es für sechs Auszubildende in die Lehrküchen um kreative Brotaufstriche herzustellen, ansprechend anzurichten und zu präsentieren. Auch die selbst erstellten Aufsteller mit den Zutaten, der Allergenkennzeichnung, konnten die Prüferinnen überzeugen. Parallel zur Nahrungszubereitung wurde der individuelle Werdegang, die Ausbildungsbetriebe und die Fortbildungsmöglichkeiten anhand von Powerpointpräsentationen vorgestellt. Bewertet wurde der Inhalt, die Anschaulichkeit, die Darstellung und die Redeweise.

Verschiedene Gläser, vom Latte Macchiato-Glas bis zur Sektschale, mussten erkannt werden. Nach diesem Durchlauf wurden die Aufgabenbereiche getauscht.

Der Wettbewerb ist eine gute Vorbereitung auf die anstehende Zwischenprüfung sowie die Abschlussprüfung.

Am Ende des aufregenden Tages standen die Siegerinnen fest:

1. Platz: Ann-Kathrin Cornelius aus Wittmund, Ausbildungsbetrieb Kerstin Kulke, Brockzetel

2. Platz: Tomke Meyer, Wittmund Ausbildungsbetrieb Friesenhörn und Anna Börgmann, Wiesmoor, Ausbildungsbetrieb Seniorenheim To Huus, Varel

3. Platz: Sarah Lies, Sande, Ausbildungsbetrieb Gerda Ahrend, Eggelingen

Siegerin im Vortragswettbewerb: Ann- Katrin Cornelius, Wittmund

2. Platz Vortragswettbewerb: Sarah Lies, Sande

Herzlichen Glückwunsch!

Die Siegerin des ersten Platzes (je nach Teilnehmerzahl evtl. auch der 2.Platz) werden am Landesentscheid, der an den BBS Norden stattfindet, teilnehmen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben!

Zurück