Besuch der BFS Hauswirtschaft aus Varel informiert sich an der BBS Jever über den Ausbildungsberuf Hauswirtschafter*in

Die Schülerinnen der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege – Schwerpunkt Hauswirtschaft – und die Lehrkräfte Frau Lutz-Willrodt, Frau Joosten und Frau Simsch der BBS Varel informierten sich am 22.06.22 über die Berufsausbildung in der Hauswirtschaft bei der Berufsschulklasse Hauswirtschaft an den BBS Jever. Die Azubis des 2. und 3. Ausbildungsjahres stellten sich und ihre Betriebe mit Begeisterung vor.

Die Gäste wurden zu verschiedenen Aspekten, die typisch für die Hauswirtschaft sind, z.B. Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Nahrungszubereitung, Betreuung verschiedener Personengruppen, Beachtung der Saisonalität und Regionalität usw., befragt.

Ein vorbereitetetes Quiz zu Küchenutensilien forderte alle heraus. Zum Abschluss gab es eine kleine Belohnung. Die Besichtigung der modernen Fachräume rundete das Ganze ab.

Ein regelmäßiger Kontakt durch Informationsbesuche soll etabliert werden. So bekommen Schüler und Schülerinnen einen Einblick in den interessanten Ausbildungsberuf der Hauswirtschafterin und des Hauswirtschafters.