Deutscher Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler 2022

Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen Ernährung, Gesundheit und Soziales und Technik wieder am bundesweit größten Existenzgründungs-Planspiel „Deutscher Gründerpreis“ erfolgreich teilgenommen. Insgesamt gingen für die Beruflichen Gymnasien Jever rund 90 Schülerinnen und Schüler in 23 Teams an den Start. In einem Zeitraum von vier Monaten konnten sie ein Start-Up Unternehmen von der Idee bis zum Businessplan durchspielen und dabei wertvolle betriebswirtschaftliche Erfahrungen sammeln und dabei auch viele Schlüsselkompetenzen erlangen. Schulsieger wurde das Team „MJLT Foodpass“ aus der 11fT mit Mara Flentje, Jeremis Schürmann, Maik Weinert, Luka Teten und Tom Hehenberger, die eine App entwickelt haben, damit Allergiker Lebensmittelunverträglichkeiten leichter erkennen können. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten das Team „NAHSA/Stud’y‘Future“ (11fT) und das Team „Creative Learning OHG“ (11cQ). Beide Teams haben jeweils eine Learning App entwickelt. Das Planspiel wurde im Rahmen des Betriebs- und Volkswirtschaftslehreunterrichts durchgeführt und von Frau Nannen, Herrn Schröder und Herrn Strybny betreut.