Digitaler Medientag: Lehrkräfte der Berufsbildenden Schulen Jever fit für die Zukunft

Am vergangenen Donnerstag, dem 02.03.2023, fand an den Berufsbildenden Schulen Jever ein digitaler Medientag statt. Das Ziel dieses pädagogischen Tages lag auf der Fortbildung der Lehrkräfte, um den sinnvollen Einsatz digitaler Anwendungen im Unterricht sowie in der Vor- und Nachbereitung zu verbessern. In Zusammenarbeit mit dem externen Partner fobizz aus Hamburg wurden alle 96 Lehrkräfte in individuell gewählten Workshops weitergebildet.

Der digitale Medientag bot den Lehrkräften eine hervorragende Gelegenheit, ihre Kompetenzen in den gewählten Bereichen zu erweitern und somit die Qualität des Unterrichts weiter zu verbessern.

So wurden beispielsweise in einem der Workshops Möglichkeiten aufgezeigt, wie man digitale Arbeitsblätter und interaktive Übungen erstellt und einsetzt. In einem anderen Workshop wurden die Teilnehmer darin geschult, digitale Präsentationen und Unterrichtsmaterialien optimal zu gestalten. Ferner behandelte ein Workshop den Umgang mit ChatGPT, einem modernen Chatbot, der Lehrkräfte bei der Erstellung digitaler Unterrichtsmaterialien unterstützen kann.

„Der digitale Medientag war ein voller Erfolg", resümiert der Schulleiter, Herr Hofmeister. „Unsere Lehrkräfte haben neue Kenntnisse, aber auch Impulse für ihren zukünftigen Unterricht erhalten."

Die Berufsbildenden Schulen Jever möchten die Bedeutung der digitalen Bildung in der heutigen Zeit unterstreichen und zeigen, wie Schulen aktiv an der Umsetzung dieser Herausforderung arbeiten.