Einblicke in die Robotik

In Kleingruppen besuchten die Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums Technik mit dem Schwerpunkt Informationstechnik die Roboterfabrik der Jade Hochschule in Wilhelmshaven.

Dort erhielten sie eine Einführung in die Robotik und die künstliche Intelligenz sowie die Nutzung dieser Technologien in unserer Gesellschaft. Mit Hilfe verschiedener Aufgaben lernten sie den professionellen Industrieroboter „Panda“ des Unternehmens Franka Emika zu steuern. So mussten sie in der kollaborativen Zusammenarbeit mit dem Roboter Parkours bewältigen, Bauteile stapeln oder den Verpackungsprozess eines Smartphones automatisieren. Wie dabei die Sicherheit der Benutzer gewährleistet wird, wurde am Beispiel einer Bereichsüberwachung mit Ultraschallsensorik thematisiert. Auch eine kritische Diskussion der Auswirkungen dieser Technologien auf unsere moderne Gesellschaft und Arbeitswelt blieb nicht aus.

Dank dieses praktischen Einblicks war den Schüler*innen ein "begreifen" der Unterrichtsinhalte und deren Zusammenhänge im eigentlichen Wortsinn möglich.

Wir danken der Jade Hochschule und speziell Frau Anka Albrecht und Herrn Tim Sirek von der Roboterfabrik für diesen Brückenschlag, der bei den Schülern das Interesse für die Robotik und künstlicher Intelligenz weiter entwickelt hat. Zugleich freuen wir uns auf den weiteren Ausbau dieser Kooperation, um junge Menschen für moderne Technologien und Wissenschaft zu begeistern.

Robotik in der Anwendung