Freie Ausbildungsplätze an den BBS Jever

Berufliche Abschlüsse auch im vollzeitschulischen Bereich möglich

Schülerinnen und Schülern, die gerne eine Berufsausbildung machen möchten, aber bisher noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, bieten die BBS Jever die Möglichkeit, eine vollzeitschulische Berufsausbildung zu absolvieren. Neben dem beruflichen Abschluss kann auch der Erweiterte Realschulabschluss erworben werden.

Folgende Berufe werden ausgebildet:

Staatlich geprüfte/r kaufmännische/r Assistent/in für Informationsverarbeitung

In der zweijährigen Ausbildung werden grundlegende Kenntnisse darüber gewonnen, wie ein Wirtschaftsunternehmen funktioniert und wie dieses mithilfe der digitalen Informationsverarbeitung organisiert wird. So sind die Absolventen des Bildungsganges gut gerüstet, um anschließend in der digitalen Arbeitswelt durchzustarten. Neben zusätzlichen Zertifikaten wie zum Beispiel dem ECDL (Europäischer Computerführerschein) und einem Fremdsprachenzertifikat in Englisch kann auch bei Teilnahme an einem Ergänzungsangebot der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben werden. Voraussetzung für den Besuch dieses Bildungsganges ist der Realschulabschluss.

Staatlich geprüfte/r Kosmetiker/innen

Wer sich für Kosmetik, Gesundheitsförderung und Wellness interessiert, kann hier einen Berufsabschluss erlangen. Gerade der persönliche Kontakt zum Kunden und die individuelle Beratung zeichnen diesen Beruf aus. Voraussetzung ist hier der Hauptschulabschluss. Im zweiten Ausbildungsjahr werden wöchentlich zwei Tage im Betrieb als fachpraktische Ausbildung absolviert. Kosmetiker/-innen arbeiten in Instituten oder Hotels oder machen sich selbstständig. Im Anschluss an die Ausbildung ist auch die Meisterausbildung möglich.

Staatlich geprüfte/r Pflegeassistent/in

Der Umgang mit und die Unterstützung von Menschen ist zentraler Bestandteil dieser Ausbildung. In diesem vielseitigen Bildungsgang werden medizinische Themen und Kompetenzen zur professionellen Betreuung vermittelt. An drei Tagen in der Woche findet der Unterricht an den BBS Jever statt. An zwei Tagen in der Woche werden die Schülerinnen und Schüler in einer Pflegeeinrichtung wie zum Beispiel einem Wohnheim, beim ambulanten Dienst oder im Krankenhaus praktisch ausgebildet. Die Voraussetzung für diesen Bildungsgang ist ein Hauptschulabschluss. Im Anschluss kann die generalistische Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/-mann begonnen werden.

Für diese Ausbildungen kann eine BAFöG-Förderung beantragt werden.

In allen drei Bildungsgängen sind für das neue Schuljahr 2021/22 noch Plätze frei.