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An den Wänden des Schulgebäudes hängen große Plakate. Darauf die neunzehn Grundrechte des Grundgesetzes mit Erklärungen. Wer nicht selbst lesen mag, scannt einen kleinen QR-Code und lässt sich die Inhalte vorlesen. Überall laufen Schülerinnen und Schüler mit Zettel und Stift, Tablet oder Smartphone herum und informieren sich über unsere Grundrechte. Dann wird recherchiert. Wie steht es eigentlich um die Pressefreiheit in Russland, die Würde des Menschen in Bhutan, oder die freie Entfaltung der Persönlichkeit in Malawi? Am Ende entsteht aus der Recherche eine riesige Weltkarte in den Ampelfarben Rot, Gelb und Grün. „Da sieht man auf einen Blick, wo es in der Welt gut läuft und wo nicht so sehr“, sagt die Schülerin Lina Faeser. „Am Ende des Tages sieht man erst, wie gut wir es eigentlich in Deutschland haben“, fasst Schüler Claas Geiken den erfolgreichen Projekttag zusammen.