Hauswirtschaft ist cool!

Die Auszubildenden der Hauswirtschaft des 2. und 3. Ausbildungsjahres an der BBS Jever stellten ihre Ausbildungsbetriebe den Schülerinnen und Schülern der Einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege-Schwerpunkt Hauswirtschaft- von der BBS Varel vor. Die Vareler besuchten mit ihren Lehrkräften Frau Lutz-Willrodt, Frau Joosten und Frau Simsch am 30.11.22 unsere Auszubildenden, die ihre sehr unterschiedlichen Betriebe, von der Seniorenresidenz, Kinder- und Jugendwohngruppen, landwirtschaftliche Betriebe, Jugendherbergen, Mutterkind-Kurkliniken, Dienstleistungsbetriebe bis zur Senioren-WG, mit Begeisterung vorstellten. Hier zeigte sich das breite Spektrum des beruflichen Einsatzes von Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschaftern.

Hervorgehoben wurden Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Energiesparen. Diese Themen gehören schon immer zur Hauswirtschaft.

In einem Quiz zur Bestimmung von Messern konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen. Zur Belohnung gab es weihnachtliche Süßigkeiten. Nach vielen interessanten Gesprächen traten die Schülerinnen und ihre Lehrkräfte den Heimweg an.

Wir danken für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf das nächste Mal!