Projekte des Beruflichen Gymnasiums Technik

Am Tag der offenen Tür öffnete die Schule ihre Türen und alle Interessierten waren eingeladen, sich ein Bild von den Bildungsgängen, Ausbildungsmöglichkeiten und der Ausstattung der Schule zu machen.

Die Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums Technik – Schwerpunkt Informationstechnik zeigten dabei die von Ihnen im Unterricht erstellten Projekte und standen den Besucher:innen als Ansprechpartner:innen zur Verfügung. Gerne beantworteten sie Fragen rund um ihren Schwerpunkt. Die Besucher:innen konnten dabei auch an verschiedenen Stationen Vorführungen der Projekte erleben und diese auch selber ausprobieren.

Zusätzlich war auch die Roboterfabrik der Jade Hochschule beim Tag der offenen Tür an den BBS Jever vertreten. Hier hatten Besucher*innen die Gelegenheit, einen Einblick in die Welt der Robotik zu erhalten und weitere Robotermodelle zu erleben. Die Roboterfabrik der Jade Hochschule ist eine wichtige Kooperationspartnerin der BBS Jever, die gemeinsam mit dem Beruflichen Gymnasium Technik den Schüler:innen einen Lehrgang zum "Operator for tactile robotics" anbietet. Die Präsenz der Roboterfabrik am Tag der offenen Tür zeigt, wie wichtig und zielführend die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Berufsschule ist und welches Potential in der technischen Ausbildung steckt.

Alle Teilnehmer:innen empfanden den Tag der offenen Tür als eine rundum gelungene Veranstaltung und die Lehrer:innen sind stolz auf die Leistungen ihrer Schüler:innen.