Informationstechnik und Robotik

Die Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums Technik engagieren sich intensiv, am Tag der offenen Tür ihren Schwerpunkt vorzustellen. Sie arbeiten dafür eigenständig an verschiedenen Projekten rund um den im Unterricht verwendeten Mikrokontroller Arduino Uno, den Roboter mBot2 und den Roboterarm Dobot Magician.

Der Tag der offenen Tür findet am 19.02.2023 statt. Er bietet den Besuchern die Möglichkeit, mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen und Fragen rund um diesen Schwerpunkt zu stellen.

Die Schülerinnen und Schüler der BBS Jever haben sich entschieden, ihre Fähigkeiten im Bereich der Programmierung und Robotik zu nutzen, um den Tag der offenen Tür zu einem besonderen Ereignis zu machen. Dabei bearbeiten sie eigenständig verschiedene Projekte, die die Anwendung von Mikrocontrollern und Robotern demonstrieren. Dazu gehören die Programmierung von Robotern, die Steuerung von Sensoren und die Erstellung von Robotersystemen, die zur Automatisierung von Abläufen eingesetzt werden können.

Um ihre Projekte umsetzen zu können, arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit der neuesten Technologie und Software. Unterstützung erhalten sie dabei auch von der Roboterfabrik der Jade Hochschule. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu vertiefen und ihre Projekte auf ein höheres Niveau zu bringen.

Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert von der Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Bereich der Programmierung und Robotik zu verbessern und ihre Projekte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Tag der offenen Tür an der BBS Jever am 19.02.2023 wird eine großartige Gelegenheit für sie sein, ihre Projekte und Facharbeiten mit den Besuchern zu teilen.

"Wir freuen uns, unsere Projekte und Facharbeiten beim Tag der offenen Tür zu präsentieren", so die einheitliche Aussage der Schüler:innen. "Es ist eine großartige Gelegenheit für uns, unser Wissen und unsere Fähigkeiten zu zeigen und zu sehen, wie unsere Projekte und Facharbeiten bei anderen ankommen."  Und auch ihre betreuenden Lehrer:innen sind stolz darauf, wie sich ihre Schüler:innen engagieren und ihre Fähigkeiten verbessern.