Schüler und Auszubildende erhalten das KMK-Fremdsprachezertifikat für Englisch und Niederländisch

Unterüberschrift für Beispielnachricht

Fünf Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums sowie fünf angehende kaufmännische Assistenten für Informationsverarbeitung haben in diesem Jahr erfolgreich an den KMK-Fremdsprachkompetenzprüfungen teilgenommen. Nun bekamen sie das Fremdsprachenzertifikat für den Berufsbereich Wirtschaft und Verwaltung durch den stellvertretenden Schulleiter Carsten Bollhorst überreicht. Bei der Zertifikatsübergabe betonte Herr Bollhorst den Mehrwert eines solchen Zertifikates in zukünftigen Bewerbungen.

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat wird deutschlandweit angeboten und kann auf verschiedenen Niveaustufen erlangt werden. Diese ergeben sich aus dem gemeinsamen Referenzrahmen für Sprachen der Europäischen Union und besitzen somit eine internationale Gültigkeit. Es bestätigt den Auszubildenden und Schülern Ihre Fähigkeit, in einer Fremdsprache schriftlich und mündlich in einem berufsbezogenen Kontext kommunizieren zu können. In diesem Jahr bot Fremdsprachenlehrer Holger Schröder erstmalig den Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums die Möglichkeit, das KMK-Fremdsprachenzertifikat für Niederländisch zu erlangen.