Spanische Lehrkräfte besuchen die BBS Jever: Ein Austausch über berufliche Bildung

Die Berufsbildenden Schulen Jever begrüßten kürzlich drei spanische Lehrkräfte der IES El Rincón, einer renommierten Berufsschule auf Gran Canaria (Spanien). Die Hauptgründe für ihren Besuch waren zum einen die Unterstützung eines ihrer Auszubildenden, der zurzeit ein achtwöchiges Praktikum absolviert, und zum anderen das Interesse an der deutschen Berufsausbildung.

Besonders die Schüler:innen des Beruflichen Gymnasiums Technik – Informationstechnik beeindruckten sie durch ihre Offenheit und ihr Engagement. Unsere Gäste begleiteten die Schüler:innen des 11. und 12. Jahrgangs im Unterricht in verschiedenen Fächern. Spontan und eindrucksvoll präsentierte der 12. Jahrgang dann die aktuellen Projekte im Rahmen der Facharbeiten in englischer Sprache, um den spanischen Gästen einen Einblick in ihre Arbeit zu geben.

Der Besuch der spanischen Lehrkräfte beschränkte sich jedoch nicht nur auf den Austausch mit den Schüler:innen. Sie nutzten auch die Gelegenheit, sich über das deutsche Berufsbildungssystem zu informieren. Sie zeigten großes Interesse an Unterrichtsmethoden, Lehrplänen und Weiterbildungsmöglichkeiten in Deutschland. Mit den Lehrkräften der BBS Jever wurden Wissen und Erfahrungen ausgetauscht und über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der beruflichen Bildung beider Länder diskutiert.

Der Besuch der spanischen Lehrkräfte ist Teil des ERASMUS+ Programms, das den internationalen Austausch und die Zusammenarbeit von Bildungseinrichtungen fördert. Alle Beteiligten freuen sich auf weitere Begegnungen und zukünftige Kooperationen im Rahmen dieses Programms. Die Partnerschaft zwischen den BBS Jever und der IES El Rincón bietet eine wertvolle Möglichkeit, den Schüler:innen interkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen und internationale Arbeitserfahrungen zu sammeln.

Die BBS Jever bedanken sich herzlich bei den spanischen Lehrer:innen der IES El Rincón für ihren Besuch und freuen sich auf eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit im Rahmen des ERASMUS+ Programms.