Studienfahrt Wien

“Sie haben’s gut, Sie können ins Kaffeehaus geh’n!”

Herbst 2022: Corona zum Trotze sind Schulfahrten wieder möglich. Innerhalb kürzester Zeit wird eine Studienfahrt organisiert. Die Abstimmung des 13. Jahrgangs ergibt als beliebtestes Ziel: Wien! Vorfreude macht sich breit, Besuchsziele geplant, im Unterricht Inhalte erarbeitet.

Am 13.11.2022 begeben sich dann 61 Schüler*innen begleitet von ihren Lehrkräften Ilka Menken, Petra Brachthäuser, Nico Strybny und Christian Ene auf die nächtliche Busreise. Komplikationsfrei wird das Hotel erreicht, bezogen und noch am Abend ein Besuch zum Prater mitsamt des berühmten Riesenrads unternommen. Auf dem Rückweg nutzen die Schüler*innen Ihre ÖPNV-Wochenkarten für weitere Entdeckungen.

Die folgenden Tage bieten ein umfangreiches kulturelles Programm. Beginnend mit einer geführten Stadtrundfahrt, auf der die Reisegruppe auch die Widrigkeiten des Wiener Stadtverkehrs kennen lernt, werden Museen wie das Leopoldmuseum oder das technische Museum besucht, der kaiserlichen und königlichen Monarchie im Schloss Schönbrunn und in der Hofburg die Aufwartung gemacht und mit Hilfe des Time Travel Vienna eine Zeitreise in die Geschichte Wiens unternommen. Ein Besuch des Naschmarkts sorgt für kulinarische Stärkung. Besinnlich hingegen gestaltet sich der Besuch des Zentralfriedhofs mit den vielen Ehrengräbern, unter ihnen Beethoven, Strauss, Schubert und Brahms aber auch Falco und Udo Jürgens. Freiwillige Besuche weiterer Museen und Orte kulturellen Austausches rundeten das Programm ab.

Am 19.11.2022 kehrten dann alle Teilnehmer wohlbehalten von einer rundum gelungenen Fahrt zurück. Der Jahrgang konnte sich nach den coronabedingten Einschränkungen endlich untereinander besser kennenlernen. Neue Bekanntschaften konnten geschlossen, bestehende Freundschaften intensiviert werden. Auch für die Lehrkräfte war es erfreulich die Schüler*innen einmal außerhalb des Klassenzimmers zu erleben, mit ihrer Neugierde, ihren Interessen und dem ausgeprägten sozialen Stärken.

Mit vielen bleibenden Erinnerungen kann nun die letzte schulische Etappe zum Abitur angetreten werden.