Unsere Siegerin im Berufswettbewerb Hauswirtschaft - Landesentscheid

Am Freitag, den 14. April 2023, reiste ich zur Deula in Westerstede um am Landesentscheid, der 2 Tage dauerte, teilzunehmen. Nach der Anmeldung erhielten wir Teilnehmer/innen T- Shirts, bezogen unsere Zimmer und wurden anschließend begrüßt.

Am Vormittag fand dann gleich die Theorieprüfung, gegliedert in einen allgemeinbildenden und berufstheoretischen Teil, statt.

Anschließend stellten wir uns der fachpraktischen Prüfung mit dem Thema „regionale Powersnacks To-Go“, z.B.  wurden Müsliriegel, Salat in Gläsern, Brainpower- Muffins, Energy Balls präsentiert.

Am Abend wurde von der Niedersächsischen Landjugend eine Kennenlernparty organisiert. Hier trafen sich die Azubis der Grünen Berufe, Landwirtschaft, Hauswirtschaft, Fachkraft Agrarservice und Forstwirtschaft. Bis in die Nacht wurde fröhlich gefeiert.

Danach fanden am nächsten Tag die Einzel- und Team-Präsentationen zu den Themen „Smart- Home und Wasser als kostbare Ressource.“ Statt. Mich begeisterte das Thema Smart Home.

Danach ging es zur Deula zurück, wo die Siegerehrungen stattfanden. Ich belegte den 3. Platz.

Mein Fazit:  Ich habe viele nette Menschen kennengelernt habe und interessante Gespräche geführt. Allgemein ist zu sagen, dass der Berufswettbewerb und der Landesentscheid eine super Gelegenheit zum Netzwerken sind und ich jederzeit wieder daran teilnehmen würde. Nun geht es zum Bundesentscheid nach Echem in Niedersachsen. Das wird wieder eine Herausforderung sein.

Die Auszubildenden und Lehrerinnen der BBS Jever freuen sich mit Lea über den Erfolg!

Herzlichen Glückwünsch Lea!

Zurück