Inklusion an den BBS Jever

„Die Niedersächsische Landesregierung vertritt ein erweitertes Begriffsverständnis von Inklusion. Inklusion bedeutet in diesem Sinne die umfassende und uneingeschränkte Teilhabe jedes Einzelnen am gesellschaftlichen Leben. Das schließt ausdrücklich das Recht auf Bildung ein.“

„Keinem Kind wird in Niedersachsen der Zugang zu einer bestimmten Schule oder Schulform aufgrund einer Einschränkung oder Behinderung verwehrt. So sieht es auch Artikel 24 („Bildung“) der UN-Behindertenrechtskonvention vor, der Menschen mit einer Behinderung den diskriminierungsfreien Zugang zum Bildungssystem garantiert. In Niedersachsen ist daher jede Schule eine inklusive Schule.“

Quelle: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/inklusive_schule/stand-der-einfuehrung-175285.html (Stand: 29.09.2020)

Auch die BBS Jever ist daher eine inklusive Schule und beschult in jedem Schuljahr Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Ansprechpartner ist hier das Inklusionsteam der Schule, bestehend aus dem Kernteam:

• Linda Lossie, Teamleitung (Abteilung Wirtschaft und Verwaltung)
  • Claudia Eschen (Abteilung Körperpflege)
  • Tom Köckritz (Abteilung Technik)
  • N.N. (Abteilung Gymnasium)

Zu unseren Aufgaben gehören:

• Beratung, Begleitung und Gestaltung des Überganges zu den Berufsbildenden Schulen und von den Berufsbildenden Schulen zu weiterführenden Maßnahmen oder Institutionen
  • Schulische Rahmenbedingungen schaffen
  • Kontaktpflege zu abgebenden und aufnehmenden Institutionen
  • Informationsbündelung rechtlicher Grundlagen und der Handhabung der Nachteilsausgleiche und Leistungsbewertungen
  • Beratung und Inspiration bei der Schaffung von inklusiven Schulstrukturen
  • Bündelung von aktuellen Richtlinien und die Weitergabe von relevanten Informationen innerhalb der Schule
  • Vernetzung von Pädagogen und Sonderpädagogen zum Thema Inklusion
  • Anregungen zum differenzierten Unterricht und der inklusiven Didaktik
  • u. v. m.

Möchten Sie Kontakt mit dem Inklusionsteam aufnehmen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an die Adresse inklusion@bbs-jever.eu.