Kaufleute für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in nahezu allen Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und im Handwerk. Ihre Tätigkeiten sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch z. B. das Rechnungswesen, die Personalverwaltung und die Kundenbetreuung zu ihrem Aufgabenfeld.

Da der Beruf des Kaufmanns/der Kauffrau für Büromanagement so vielseitig ist, werden in der betrieblichen Ausbildung Schwerpunkte gesetzt. In Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb müssen zwei der folgenden Wahlqualifikationen zu Beginn der Ausbildung festgelegt werden.

• Auftragssteuerung und –koordination
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Einkauf und Logistik
  • Personalwirtschaft
  • Marketing und Vertrieb
  • Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  • Verwaltung und Recht (für den öffentlichen Dienst)
  • Öffentliche Finanzwirtschaft (für den öffentlichen Dienst)
Berufsschulunterricht

Im Berufsschulunterricht werden Kenntnisse und Fähigkeiten in berufsbezogenen Lernfeldern sowie in berufsübergreifenden Fächern vermittelt.

1. Ausbildungsjahr

Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren

Lernfeld 13

Ein Projekt planen und durchführen

Im berufsübergreifenden Lernbereich werden außerdem Fächer wie Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation, Politik, Sport und Werte und Normen oder Religion unterrichtet.

Um auch im Rahmen des Berufsschulunterrichts der Vielfältigkeit des Berufes gerecht zu werden, gehören auch Betriebsbesichtigungen zu unserem Lehrplan.

Berufsschultage
  1. Ausbildungsjahr: Dienstag und Mittwoch
  2. Ausbildungsjahr: Montag
  3. Ausbildungsjahr: Freitag

Der Berufsschulunterricht findet in der 1. – 8. Stunde statt (07:50 – 14:45 Uhr).

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung erfolgt in zwei zeitlich auseinanderfallenden Teilen.

Teil 1 der Abschlussprüfung findet zur Mitte des zweiten Ausbildungsjahres statt und geht mit 25 % in die Abschlussnote ein. In dieser Prüfung müssen berufstypische Aufgaben computergestützt bearbeitet werden (Prüfungsdauer: 120 Minuten).

Teil 2 der Abschlussprüfung findet zum Ende der Ausbildungszeit statt. Hier werden die Bereiche Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Minuten) und Kundenbeziehungsprozesse (150 Minuten) schriftlich geprüft. Darüber hinaus sind die Wahlqualifikationen Gegenstand eines fallbezogenen Fachgesprächs (20 Minuten).

Bei erfolgreichem Abschluss der Berufsschule und der Berufsausbildung kann außerdem der erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden.

Zusatzqualifikationen

Auszubildenden werden an den BBS Jever verschiedene Zusatzqualifikationen angeboten. Bitte informieren Sie sich hier.

Fragen zu Kaufleuten für Büromanagement?

Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular für diesen Fachbereich.

Als Ansprechpartnerin für diesen Bildungsgang steht Ihnen

Meike Tadken
Mail: meike.tadken@bbs-jever.eu

gerne zur Verfügung.

Klicken Sie hier, um sich für diesen Bildungsgang zu bewerben.