Zweijährige Berufsfachschule - Klasse 2

Durch den Besuch der Klasse 2 der zweijährigen Berufsfachschule - Wirtschaft - werden die Kompetenzen im Bereich Wirtschaft vertieft sowie eine fachliche und allgemeine Bildung für diesen Bereich vermittelt. Der Erwerb des Sekundarabschlusses I oder des Erweiterten Sekundarabschlusses I ist möglich.

Aufnahmevoraussetzungen

In die Klasse 2 der zweijährigen Berufsfachschule kann aufgenommen werden, wer den Abschluss der einjährigen Berufsfachschule - Wirtschaft - mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 oder einen gleichwertigen Abschluss besitzt und noch nicht über den Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) verfügt.

Abschluss und Berechtigungen

Die Berufsfachschule ist erfolgreich besucht, wenn die Abschlussprüfung bestanden wird. Damit wird der Sekundarabschluss I - Realschulabschluss - erworben. Unter bestimmten Voraussetzungen kann auch der Erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden.

Abschlussprüfung

Die schriftliche Abschlussprüfung besteht aus zwei schriftlichen Prüfungen mit einer Dauer von jeweils drei Zeitstunden. Geprüft wird im Fach Deutsch/Kommunikation oder Englisch/Kommunikation sowie im berufsbezogenen Lernbereich Theorie. Die genauen Prüfungsfächer werden von der Schule in jedem Jahr neu festgelegt. Bei Bedarf kann zusätzlich eine mündliche Prüfung erfolgen.

Praktische Ausbildung

An einem Tag pro Woche kann ein Praktikum durchgeführt werden. Die Einzelheiten werden zu Schuljahresbeginn bekannt gegeben.

Kosten

Neben den Schulbüchern werden im Unterricht noch weitere Materialien benötigt. Die Materialkostenpauschale beträgt derzeit 18,00 €. Darüber hinaus können weitere Kosten für Arbeitshefte, Zusatzqualifikationen, Studienfahrten usw. entstehen.

Wochenstunden

Berufsübergreifender Lernbereich

Deutsch/Kommunikation
Englisch/Kommunikation

Berufsbezogener Lernbereich

Projekte planen, durchführen und auswerten

Volkswirtschaftliche Zusammenhänge untersuchen und erklären

Konsum aus privater und betrieblicher Perspektive erklären

Werteströme dokumentieren und auswerten

Fragen zur zweijährigen Berufsfachschule Zweijährige Berufsfachschule?

Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular für diesen Fachbereich.

Als Ansprechpartner für diesen Bildungsgang steht Ihnen

Christian Brunssen
Mail: christian.brunssen@bbs-jever.eu

gerne zur Verfügung.

Klicken Sie hier, um sich für diesen Bildungsgang zu bewerben.