Hauswirtschafter/Hauswirtschafterin

Das erwartet Sie in Ihrem Beruf als Hauswirtschafter/Hauswirtschafterin

Der Beruf der Hauswirtschafterin / des Hauswirtschafters hat sich in der modernen Dienstleistungsgesellschaft zu einem zukunftsorientierten Arbeitsbereich entwickelt. Die zu versorgenden Personen stehen mit ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt. Ihre Selbstständigkeit wird unterstützt.

Der Beruf der Hauswirtschafterin / des Hauswirtschafters ist sehr vielfältig. Zu den Aufgaben zählen die
Versorgung von Personen, z.B. Speisenzubereitung und Service, Reinigen und Pflegen von Materialien und Räumen sowie Textilien, Dekorieren von Räumen und Gestaltung des Wohnumfeldes und die
Betreuung von Menschen, dazu zählen die Kommunikation, Unterstützung von Personen, z.B. Hilfe bei Alltagsverrichtungen geben, Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung anbieten usw.

Somit sorgen Hauswirtschafter und Hauswirtschafterinnen für Lebensqualität und Wohlbefinden. Schwerpunkte können personenorientierte, serviceorientierte und ländlich-agrarische Dienstleitungen sein.

Insbesondere die Koordination der einzelnen Handlungsfelder zu einem funktionierenden Gesamtablauf und die Zusammenarbeit mit angrenzenden Zuständigkeitsbereichen zeichnen den Beruf aus.

Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter arbeiten in einem breiten Spektrum von Betrieben und betrieblichen Kontexten. Dabei handelt es sich unter anderem um

• Einrichtungen der Alten-, Kinder-, Jugend-, und Familienhilfe
  • Wohngruppen
  • Schulen und Kindertagesstätten
  • Krankenhäuser und Kureinrichtungen
  • Privathaushalte und landwirtschaftliche Unternehmungen
  • Tagungshäuser und Beherbergungsbetrieben
  • gastronomischen Einrichtungen
  • Selbstständigkeit
Berufsschulunterricht im 1. Ausbildungsjahr

Beruf und Betrieb präsentieren

Verpflegung zubereiten und anbieten

100

Wohn- und Funktionsbereiche reinigen und pflegen

Personen wahrnehmen und beobachten

40

Güter beschaffen, lagern und bereitstellen

320

Im berufsübergreifenden Bereich werden Fächer wie z. B. Deutsch, Politik und Englisch unterrichtet.

Berufsschulunterricht im 2. Ausbildungsjahr

Zeitrichtwerte in Unterrichtsstunden

Personen und Gruppen unterstützen und betreuen

60

Textilien einsetzen, reinigen und pflegen

Verpflegung von Personengruppen planen

Räume und Wohnumfeld gestalten

Produkte und Dienstleistungen anbieten

280

Berufsschulunterricht im 3. Ausbildungsjahr

Zeitrichtwerte in Unterrichtsstunden

Personen in besonderen Lebenssituationen aktivieren, fördern und betreuen

Verpflegung als Dienstleistung zu besonderen Anlässen planen und anbieten

Produkte und Dienstleistungen vermarkten

Bei der Personaleinsatzplanung mitwirken und Personen anleiten

280

Berufsschultage

1. Ausbildungsjahr: Donnerstag und Freitag
2. Ausbildungsjahr: Mittwoch
3. Ausbildungsjahr: Mittwoch

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung wird von der Landwirtschaftskammer durchgeführt.

Weitere Möglichkeiten während der Ausbildung

Bei erfolgreicher Teilnahme an unserem FOS-Ergänzungsangebot kann neben der Ausbildung der schulische Teil der Fachhochschulreife in Abendform erworben werden.

Internationale Berufserfahrungen sind immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils. Über Landwirtschaftskammer kann ein Auslandspraktikum absolviert werden.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Mit der Ausbildung zur Hauswirtschafterin/zum Hauswirtschafter stehen zahlreiche Möglichkeiten offen, sich beruflich zu orientieren.

• Wirtschafterin/Wirtschafter
  • Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin/Hauswirtschaftlicher Betriebsleiter
  • Dorfhelferin/Dorfhelfer (Fachkraft für Haushaltsführung und Familienbetreuung in Haushalten landwirtschaftlicher Unternehmen)
  • Meisterausbildung