Kaufmännische Assistenten für Informationsverarbeitung

Bei diesem zweijährigen Bildungsgang handelt es sich um eine vollzeitschulische Berufsausbildung. Neben einer vertiefenden Allgemeinbildung und einer kaufmännischen Grundbildung werden hier grundlegende Fertigkeiten und Kenntnisse zur Gestaltung, Betreuung und Nutzung von Informatik-Systemen erworben. Die Auszubildenden erlernen Methoden und Verfahren zur Planung, Realisierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen und IT-gestützter Anwendungssysteme und wenden diese an.

Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme in diesen Bildungsgang ist der Sekundarabschluss I (Realschulabschluss), ein Versetzungszeugnis in die gymnasiale Oberstufe oder ein anderer, gleichwertiger Bildungsstand.

Abschluss und Berechtigungen

Mit Bestehen der Abschlussprüfung wird der Erweiterte Sekundarabschluss I und die Berechtigung erworben, die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin/Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent für Informationsverarbeitung“ zu führen.

Bei erfolgreicher Teilnahme am FOS Ergänzungsangebot erwerben die Auszubildenden den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung hat folgende Bestandteile:

• Projektprüfung
  • Kombinierte Prüfung im Lernbereich Wirtschaft
  • Kombinierte Prüfung im Lernbereich Informationsverarbeitung
Praktische Ausbildung

Die praktische Ausbildung erfolgt in einem vierwöchigen Blockpraktikum zu Beginn des 2. Ausbildungsjahres.

Kosten

Neben den Schulbüchern werden im Unterricht noch weitere Materialien benötigt. Die Materialkostenpauschale beträgt derzeit 18,00 €. Darüber hinaus können weitere Kosten für Arbeitshefte, Zusatzqualifikationen, usw. entstehen. Zu Beginn der Ausbildung findet eine dreitägige Studienfahrt statt, auf der ein berufsorientiertes Sozial- und Methodentraining durchgeführt wird. Die Kosten hierfür liegen bei ca. 100 €.

Wochenstunden

Berufsübergreifender Lernbereich

1. Jahr

2. Jahr

Deutsch/Kommunikation
Englisch/Kommunikation

Berufsbezogener Lernbereich Wirtschaft

Einzel- und gesamtwirtschaftliche Geschäftsprozesse erfassen, steuern und kontrollieren

Beschaffungsprozesse bearbeiten, analysieren und beurteilen

Absatzprozesse bearbeiten, analysieren und beurteilen

Betriebliche Unterstützungsprozesse bearbeiten, analysieren und beurteilen

Werteströme erfassen sowie Betriebsergebnisse analysieren und bewerten

Berufsbezogener Lernbereich Informationsverarbeitung

Projekte planen, durchführen und betreuen

Anwendungssoftware und Datenbanksysteme entwickeln, anpassen und betreuen

IT-Systeme auswählen, betreuen und gestalten

Dokumente bearbeiten und betriebliche Informations- und Kommunikationsdienste nutzen

Webanwendungen entwickeln und bereitstellen

FOS Ergänzungsangebot

Die Auszubildenden können im Rahmen ihrer Ausbildung den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Teilnahme am Ergänzungsunterricht in den Fächern Naturwissenschaften, Mathematik, Englisch und Deutsch sowie das Bestehen der Abschlussprüfungen.

Die vollständige Fachhochschulreife kann bei der Schule beantragt werden, nachdem ein einschlägiges Praktikum im Gesamtumfang von mindestens 960 Stunden absolviert wurde.

Fragen zum Kaufmännische Assistenten für Informationsverarbeitung?

Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular für diesen Fachbereich.

Als Ansprechpartnerin für diesen Bildungsgang steht Ihnen

Antje Anders-Gommert
Mail: antje.anders-gommert@bbs-jever.eu

gerne zur Verfügung.

Klicken Sie hier, um sich für diesen Bildungsgang zu bewerben.