Einzelhandelskaufleute, Verkäufer/in

Verkäufer und Kaufleute im Einzelhandel verkaufen Waren aller Art und beraten Kunden. Sie finden Beschäftigung in erster Linie in Einzelhandelsunternehmen, z. B. in Supermärkten, Baumärkten, Kaufhäusern, Bekleidungs­­häusern, Lebensmittelfachgeschäften, Tankstellen oder im Versandhandel und im Vermietungsgewerbe.

Die Ausbildung zum Verkäufer/zur Verkäuferin dauert zwei Jahre. Die Auszubildenden werden in der Berufsschule mit den Kaufleuten im Einzelhandel gemeinsam beschult. Somit haben Verkäufer/Verkäuferinnen die Möglichkeit, sofern der Ausbildungsbetrieb dies unterstützt, die Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau im Einzelhandel nach Abschluss direkt fortzusetzen.

Der dreijährige anerkannte Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau im Einzelhandel“ wird i. d. R. im Handel, manchmal auch im Handwerk durchgeführt. In Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb müssen drei der folgenden Wahlqualifikationen zu Beginn der Ausbildung festgelegt werden:

• Beratung von Kunden in komplexen Situationen
  • Beschaffung von Waren
  • Warenbestandssteuerung
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Marketingmaßnahmen
  • Onlinehandel
  • Mitarbeiterführung und -entwicklung
  • Vorbereitung unternehmerischer Selbstständigkeit
Berufsschulunterricht

Im Berufsschulunterricht werden Kenntnisse und Fähigkeiten in berufsbezogenen Lernfeldern sowie in berufsübergreifenden Fächern vermittelt.

1. Ausbildungsjahr

Lernfeld 1

Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren

Lernfeld 2

Verkaufsgespräche kundenorientiert führen

Lernfeld 3

Kunden im Servicebereich Kasse betreuen

Lernfeld 4

Waren präsentieren

Lernfeld 5

Werben und für den Verkauf fördern

2. Ausbildungsjahr

Lernfeld 6

Waren beschaffen

Lernfeld 7

Waren annehmen, lagern und pflegen

Lernfeld 8

Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren

Lernfeld 9

Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen

Lernfeld 10

Besondere Verkaufssituationen bewältigen

3. Ausbildungsjahr (nur Kaufleute im Einzelhandel)

Lernfeld 11

Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern

Lernfeld 12

Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden

Lernfeld 13

Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen

Lernfeld 14

Das Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln

Im berufsübergreifenden Lernbereich werden außerdem Fächer wie Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation, Politik, Sport und Werte und Normen oder Religion unterrichtet.

Um auch im Rahmen des Berufsschulunterrichts der Vielfältigkeit des Berufes gerecht zu werden, gehören auch Betriebsbesichtigungen zu unserem Lehrplan.

Berufsschultage
  1. Ausbildungsjahr: Montag und Dienstag
  2. Ausbildungsjahr: Mittwoch
  3. Ausbildungsjahr: Donnerstag (nur Kaufleute im Einzelhandel)

Der Berufsschulunterricht findet in der 1. – 8. Stunde statt (07:50 – 14:45 Uhr).

Abschlussprüfung – Verkäufer

Die Abschlussprüfung der Verkäufer findet am Ende des 2. Ausbildungsjahres statt. Sie besteht aus drei schriftlichen Prüfungsteilen sowie einem mündlichen Fachgespräch. Schriftlich geprüft werden die Prüfungsgebiete Verkauf und Marketing (90 Minuten), Warenwirtschaft und Rechnungswesen (60 Minuten) sowie Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Minuten). Die einzelnen Prüfungsteile werden wie folgt gewichtet:

25 % Verkauf und Marketing
15 % Warenwirtschaft und Rechnungswesen
10 % Wirtschafts- und Sozialkunde
50 % Mündliche Prüfung

Abschlussprüfung - Kaufleute im Einzelhandel

Die Abschlussprüfung erfolgt in zwei zeitlich auseinanderfallenden Teilen.

Teil 1 der Abschlussprüfung findet zum Ende des zweiten Ausbildungsjahres statt und geht mit 35 % in die Abschlussnote ein. Bei dieser Prüfung werden die Bereiche Verkauf und Marketing (90 Minuten), Warenwirtschaft und Rechnungswesen (60 Minuten) und Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Minuten) schriftlich geprüft.

Teil 2 der Abschlussprüfung, mit 65 % gewichtet, findet am Ende der Ausbildungszeit statt. Hier wird der Bereich Geschäftsprozesse im Einzelhandel (105 Minuten) schriftlich geprüft. Außerdem findet ein fallbezogenes Fachgespräch (20 Minuten) statt. Eine der zuvor festgelegten Wahlqualifikationen bildet hier die Grundlage für die Aufgabenstellung.

Bei erfolgreichem Abschluss der Berufsschule und der Berufsausbildung kann außerdem der erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden.

Zusatzqualifikationen

Auszubildenden werden an den BBS Jever verschiedene Zusatzqualifikationen angeboten. Bitte informieren Sie sich hier.

Fragen zu Einzelhandelskaufleuten, Verkäufern?

Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular für diesen Fachbereich.

Als Ansprechpartnerin für diesen Bildungsgang steht Ihnen

Linda Lossie
Mail: linda.lossie@bbs-jever.eu

gerne zur Verfügung.

Klicken Sie hier, um sich für diesen Bildungsgang zu bewerben.