Verwaltungsfachangestellte

Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung bereiten Sitzungen von kommunalen Beschlussgremien wie z. B. Gemeinderäten vor und sind an der Umsetzung der Beschlüsse beteiligt. Sie erarbeiten Verwaltungsentscheidungen auf der Basis von Bundes-, Landes- und kommunalem Recht und verständigen die Beteiligten darüber. Weiter erledigen sie Verwaltungsaufgaben im Bereich kommunaler Wirtschafts-, Struktur- und Kulturförderung. Auch kaufmännische Tätigkeiten in kommunalen Verwaltungs- und Eigenbetrieben gehören zu ihren Aufgaben. In der Personalverwaltung führen sie u.a. Personalakten und berechnen Bezüge oder Gehälter. Im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sind sie an der Erstellung und Ausführung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen beteiligt. Oft sind sie Ansprechpartner für Organisationen, Unternehmen und Rat suchende Bürger.

Berufsschulunterricht

Die Verwaltungsfachangestellten werden an den BBS Jever nur in dem Schwerpunkt Kommunalverwaltung ausgebildet. Die Schwerpunkte Landes- und Bundesrecht finden sich in unseren Unterrichtsinhalten dementsprechend nicht wieder.

Im Berufsschulunterricht werden Kenntnisse und Fähigkeiten in berufsbezogenen Lernfeldern sowie in berufsübergreifenden Fächern vermittelt.

1. Ausbildungsjahr

Lernfeld 1

Die eigene Berufsausbildung mitgestalten

Lernfeld 2

Die Verwaltung in das staatliche Gesamtgefüge einordnen

Lernfeld 3

Güterbeschaffung rechnergestützt vorbereiten

Lernfeld 4

Verträge zur Güterbeschaffung schließen

Lernfeld 7

Bestände und Wertströme im System der doppelten Buchführung erfassen und dokumentieren

Lernfeld 9

Verwaltungsverfahren bürgerfreundlich durchführen

2. Ausbildungsjahr

Lernfeld 5

Personalvorgänge zielorientiert mitgestalten

Lernfeld 6

Rechtsgrundlagen zur Ermittlung von Einkommen im öffentlichen Dienst anwenden und Arbeitsentgelte berechnen

Lernfeld 8

Verwaltungsleistungen betriebswirtschaftlich erstellen und kundenorientiert anbieten

Lernfeld 10

Rechtseingriffe verwaltungsmäßig vorbereiten, durchführen und überprüfen

Lernfeld 13

Öffentliche Leistungen finanzwirtschaftlich kontrollieren und steuern

3. Ausbildungsjahr

Lernfeld 2

Die Verwaltung in das staatliche Gesamtgefüge einordnen

Lernfeld 4

Verträge zur Güterbeschaffung schließen und erfüllen

Lernfeld 10

Rechtseingriffe verwaltungsmäßig vorbereiten, durchführen und überprüfen

Lernfeld 11

Aufgaben der gewährenden Verwaltung bearbeiten

Lernfeld 12

Öffentliche Leistungen in alternativen rechtlichen Formen einbringen

Lernfeld 13

Öffentliche Leistungen finanzwirtschaftlich kontrollieren und steuern

Lernfeld 14

Staatliches Handeln in nationale und internationale wirtschaftliche Zusammenhänge einordnen

Im berufsübergreifenden Lernbereich werden außerdem Fächer wie Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation, Politik, Sport und Werte und Normen oder Religion unterrichtet.

Im Rahmen der Prüfungsvorbereitung und der Schulung von Kommunikationsfähigkeiten findet im zweiten und dritten Schulblock in der Regel eine jeweils zwei- bis dreitägige Zusatzveranstaltung an einem außerschulischen Lernort statt.

Berufsschultage

Die Beschulung der Verwaltungsfachangestellten erfolgt in Form des Blockunterrichts, wobei je Ausbildungsjahr der Schulblock eine Länge von circa 12 Wochen hat. Die genauen Blockunterrichtszeiten werden mit den an der Ausbildung beteiligten Institution regelmäßig abgestimmt.

Eine Übersicht der Blockunterrichtszeiten finden Sie hier.

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung wird vom Niedersächsischen Studieninstitut durchgeführt.

Bei erfolgreichem Abschluss der Berufsschule und der Berufsausbildung kann der erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden.

Zusatzqualifikationen

Auszubildenden werden an den BBS Jever verschiedene Zusatzqualifikationen angeboten. Bitte informieren Sie sich hier.

Fragen zu Verwaltungsfachangestellte?

Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular für diesen Fachbereich.

Als Ansprechpartnerin für diesen Bildungsgang steht Ihnen

Linda Lossie
Mail: linda.lossie@bbs-jever.eu

gerne zur Verfügung.

Klicken Sie hier, um sich für diesen Bildungsgang zu bewerben.