Telefon: 04461 9667-0
Automobilkaufleute arbeiten in Autohäusern und unterstützen bei der Beschaffung, dem Vertrieb und dem Verkauf von Kraftfahrzeugen sowie Kfz-Teilen und -zubehör. Sie übernehmen die Buchhaltung, Kostenrechnung und Kalkulation sowie sachbearbeitend-organisatorische Aufgaben, z. B. in der Personalwirtschaft. Außerdem beobachten sie die Entwicklungen auf dem Markt und berücksichtigen die so gewonnenen Informationen bei der Planung und Durchführung von Marketingaktionen. Darüber hinaus verwalten Automobilkaufleute das Lager, nehmen Wartungs- und Reparaturaufträge an und schließen entsprechende Verträge ab. Zusätzlich beraten sie Privat- und Geschäftskunden über Serviceleistungen wie Finanzierungs-, Leasing-, Versicherungs- und Garantieverträge und wickeln diese ab.
Im Ausbildungsbetrieb lernen die Auszubildenden beispielsweise:
Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.
Im Berufsschulunterricht werden Kenntnisse und Fähigkeiten in berufsbezogenen Lernfeldern sowie in berufsübergreifenden Fächern vermittelt.
1. Ausbildungsjahr |
|
Lernfeld 1 |
Den Betrieb präsentieren und die betriebliche Zusammenarbeit mitgestalten |
Lernfeld 2 |
Bestände und Erfolgsvorgänge erfassen und den Jahresabschluss durchführen |
Lernfeld 3 |
Teile und Zubehör beschaffen und lagern |
Lernfeld 4 |
Teile und Zubehör verkaufen |
2. Ausbildungsjahr |
|
Lernfeld 5 |
Werkstattaufträge entgegennehmen und kaufmännische Geschäftsprozesse organisieren |
Lernfeld 6 |
Neufahrzeuge disponieren und den Verkaufsprozess durchführen |
Lernfeld 7 |
Gebrauchtfahrzeuge disponieren und bereitstellen |
Lernfeld 8 |
Finanzdienstleistungen anbieten |
3. Ausbildungsjahr |
|
Lernfeld 9 |
Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen |
Lernfeld 10 |
Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern |
Lernfeld 11 |
Wirtschaftliche Einflüsse auf unternehmerische Entscheidungen beurteilen und danach handeln |
Lernfeld 12 |
Kommunikationspolitische Maßnahmen gestalten |
Im berufsübergreifenden Lernbereich werden außerdem Fächer wie Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation, Politik, Sport und Werte und Normen oder Religion unterrichtet.
Um auch im Rahmen des Berufsschulunterrichts der Vielfältigkeit des Berufes gerecht zu werden, gehören auch Betriebsbesichtigungen zu unserem Lehrplan.
Der Berufsschulunterricht findet in der 1. – 8. Stunde statt (07:50 – 14:45 Uhr).
Die Auszubildenden müssen eine gestreckte Abschlussprüfung ablegen.
Der erste Teil der Abschlussprüfung findet nach den ersten 15 Monaten der Berufsausbildung statt. Der zweite Teil der Abschlussprüfung findet am Ende des 3. Ausbildungsjahres statt. Die Abschlussprüfungen werden vor der jeweils zuständigen Kammer (IHK oder HWK) abgelegt.
Die Abschlussprüfung besteht aus schriftlichen und mündlichen Prüfungen in fünf Prüfungsbereichen.
Prüfungsteil 1
Warenwirtschafts- und Werkstattprozesse (20%)
Prüfungsteil 2
Fahrzeugvertriebsprozesse und Finanzdienstleistungen (25%)
Kaufmännische Unterstützungsprozesse (25%)
Wirtschafts- und Sozialkunde (10%)
Kundendienstprozesse (Fallbezogenes Fachgespräch) (20%)
Im fallbezogenen Fachgespräch werden im Bereich Kundendienstprozesse Aufgaben aus den Gebieten kundenorientierte Kommunikation und Marketing bearbeitet.
Bei erfolgreichem Abschluss der Berufsschule und der Berufsausbildung kann neben dem Sekundarabschluss I – Realschulabschluss unter bestimmten Bedingungen auch der Erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden.
Auszubildenden werden an den BBS Jever verschiedene Zusatzqualifikationen angeboten. Bitte informieren Sie sich hier.
Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular für diesen Fachbereich.
Als Ansprechpartner für diesen Bildungsgang steht Ihnen
Andreas Horstmann
Mail: andreas.horstmann@bbs-jever.eu
gerne zur Verfügung.
Klicken Sie hier, um sich für diesen Bildungsgang zu bewerben.