Friseurin/Friseur

Das erwartet Sie in Ihrem Beruf als Friseurin/Friseur

Der Beruf der Friseurin/des Friseurs gehört zu den klassischen Handwerksberufen im personenbezogenen Dienstleistungsbereich und blickt auf eine lange Tradition zurück. Zu den Kernqualifikationen auf dem Gebiet der Friseur- und Kosmetikdienstleistungen wie z. B. Haarschnitt, Frisurengestaltung, Beratung, Hand- und Nagelpflege gewinnen Arbeitsbereiche, insbesondere Kundenmanagement, Betriebsorganisation, Marketing und unternehmerisches Denken und Handeln an Bedeutung.

Die Ausbildung zur Friseurin/zum Friseur dauert drei Jahre und erfolgt in Betrieb und Berufsschule.

Berufsschulunterricht

Im Berufsschulunterricht werden Kenntnisse und Fähigkeiten in berufsbezogenen Lernfeldern sowie in berufsübergreifenden Fächern vermittelt.

1. Ausbildungsjahr
Lernfeld 1 In Ausbildung und Beruf orientieren
Lernfeld 2 Kunden empfangen und betreuen
Lernfeld 3 Haare und Kopfhaut pflegen
Lernfeld 4 Frisuren empfehlen
Lernfeld 5 Haare schneiden

2. Ausbildungsjahr
Lernfeld 6 Frisuren erstellen
Lernfeld 7 Haare dauerhaft umformen
Lernfeld 8 Haare tönen
Lernfeld 9 Haare färben und blondieren

3. Ausbildungsjahr

Lernfeld 10 Hände und Nägel pflegen und gestalten
Lernfeld 11 Haut dekorativ gestalten
Lernfeld 12 Betriebliche Prozesse mitgestalten
Lernfeld 13 Komplexe Friseurdienstleistungen durchführen

Im berufsübergreifenden Bereich werden Fächer wie Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation und Politik unterrichtet.

Berufsschultage

1. Ausbildungsjahr: Montag und Dienstag

2. Ausbildungsjahr: Montag

3. Ausbildungsjahr: Dienstag

Der Berufsschulunterricht findet von der 1. bis 8. Stunde (07:50 – 14:45 Uhr) statt.

Abschlussprüfung

Die Gesellenprüfung findet in zwei zeitlich auseinanderfallenden Teilen statt.

Teil 1 der Gesellenprüfung (GP 1) findet in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres (ca. nach 1,5 Jahren) statt und fließt mit 25% in die Abschlussnote ein. Bei dieser Prüfung wird der Bereich „Klassische Friseurarbeit“ praktisch geprüft.

Teil 2 der Gesellenprüfung findet am Ende der Ausbildungszeit statt. Er geht mit 75% in das Gesamtergebnis ein und besteht aus den folgenden vier Prüfungsbereichen:

• Friseur- und Kosmetikdienstleistungen
  • Friseurtechniken
  • Betriebsorganisation und Kundenmanagement
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

Schriftliche Prüfungsteile können durch eine mündliche Prüfung ergänzt werden, wenn dies für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann.

Bei erfolgreichem Abschluss der Berufsschule und der Berufsausbildung kann außerdem der erweiterte Sekundarabschluss I erworben werden.

Weitere Möglichkeiten während der Ausbildung

Bei erfolgreicher Teilnahme an unserem FOS-Ergänzungsangebot kann neben der Ausbildung der schulische Teil der Fachhochschulreife in Abendform erworben werden.

Auslandspraktikum

Internationale Berufserfahrungen sind immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils. Als Europaschule pflegen wir enge Kontakte mit Schulen im europäischen Ausland. Ein Auslandspraktikum bietet die Möglichkeit internationale Kompetenzen zu erwerben.

Zur Bewerbung gibt die Schule ein Bewerbungsformular heraus, das Sie hier (PDF-Datei, ca. 50 kByte) herunterladen können. Dieses Formular ist mit folgenden Unterlagen im Sekretariat der Schule abzugeben:

• Eine beglaubigte Fotokopie des letzten Halbjahres- oder Abschlusszeugnisses der allgemeinbildenden Schulen
  • Ein Lebenslauf der Bewerberin/ des Bewerbers mit Datum und Unterschrift